Wir über uns

Auch in Wilhelmshaven gibt es eine recht aktive Blindensportgruppe. Wir gehören seit mehr als 40 Jahren zur Behinderten-Sportgemeinschaft und unsere Kegler haben schon mehrere Titel bei Landes- und Bundesmeisterschaften erringen können. Einen hohen Stellenwert hat die Torball-Mannschaft, die bereits in 9 europäischen Ländern an Turnieren teilgenommen hat. Natürlich leiden auch wir in unserer abgelegenen Nordseestadt an Nachwuchsmangel. Mit dem Minimum an Spielern hat es aber Wolfgang Noltemeier als Abteilungsleiter immer wieder geschafft, eine Mannschaft bei allen Wettkämpfen antreten zu lassen. Er selbst hat schon über 1000 Spiele im In- und Ausland bestritten und hat gute Kontakte zu allen Vereinen besonders auf internationaler Ebene.

Bei einem guten Umfeld an Mitarbeitern gelang es auch die Deutsche Meisterschaft 1993 nach Wilhelmshaven zu bekommen. Mit der damit verbundenen Erfahrung war es dann mit einem Organisationsteam möglich, im Jahre 1997 die Europameisterschaft auszurichten. Aber auch vorher hatten sich die Wilhelmshavener einen anerkannt guten Namen speziell für den Behindertensport gemacht. Zum 25. Mal ist jetzt schon in Vorbereitung das internationale Behindertensportfest vom 02. - 04. September 2005. Hierzu werden mehr als 1200 Teilnehmer aus 16 Nationen erwartet und diese außergewöhnliche Veranstaltung ist ein hoher Verdienst des Hauptorganisationsleiters Helmut Möhle. Zu diesem Sportfest gehört auch das internationale Torballturnier mit 12 Teams.

Die Torballmannschaft aus Wilhelmshaven hat seit dem Jahr 2003 jetzt 4 Spieler. Die ortsansässigen Sportler haben sich aus Altersgründen zurückgezogen. Als aktiver Abteilungsleiter konnte Wolfgang Noltemeier bald eine neue Mannschaft vorstellen. Zuerst verstärkte Toni Reicksmann das Team. Er spielt auch in Bremen Goalball und Peter Baxmann aus Langenhagen kam hinzu. Zu Dritt konnten sie auch international einige Erfolge erzielen. Durch die Entfernungen zum Heimatort konnte die Mannschaft nie trainieren. Durch die weitreichenden Kontakte hatte Wolfgang Noltemeier eine intensive Beziehung zu allen europäischen Ländern. Das stand im Zusammenhang mit mehreren Einladungen ins Ausland. Das war unter anderem ein Grund für den Neuzugang von Uwe Letmann aus Dortmund. Die Aktivitäten wurden größer und im Jahre 2004 folgten 19 Turnierteilnahmen. Nach der vereinseigenen Statistik ergibt das zum Jahresende 2004 nachstehende Spielbeteiligungen:

Peter Baxmann 483
Uwe Letmann 162
Wolfgang Noltemeier 1426
Toni Reicksmann 524

Zum Verein gehört auch Schiedsrichterin Angela Noltemeier.
angela.noltemeier@gmx.de